Tipps aus dem IT-Bereich


Datenschutz:

Ich frage mich oft, warum viele Menschen so sorglos mit Ihren Daten umgehen. Da werden z.B. vertrauliche Sachen oder "peinliche" Bilder unverschlüsselt per Email verschickt. Aber keiner der Leute käme auf die Idee, Sachen mit diesem Inhalt per Postkarte zu verschicken. Postkarten könnten ja andere Leute lesen (z.B. Postbote, Nachbarn). Das Email ähnlich wie Postkarten sind, verdrängen viele Leute: unverschlüsselte Emails können unterwegs gelesen werden. Frage ich nach, warum so sorglos mit den Daten umgegangen wird, erhalte ich oft zur Antwort: "Ich habe nichts zu verbergen!". Für mich ist dieser Satz ein Trugschluss. Jeder sollte seine Daten schützen. Vielleicht helfen die verlinkten Seiten ein wenig darüber nachzudenken und mehr auf seine Daten zu achten. Smartphone ohne g**gle und ohne a**le: Ich habe mir ein Handy mit diesem GrapheneOS installiert und bin damit sehr zufrieden. Gern zeige ich Ihnen wie es funktioniert (wenn es von der Entfernung passt) und installiere Ihnen gern auch so ein Gerät (gegen Aufwandsentschädigung/Bezahlung).


Suchmaschinen-Alternativen:
Email-Alternativen:
Messenger-Alternativen:
Free Wifi:
Telefonie:
  • Mach dein Smartphone eSIM-kompatibel. (werbespruch der Firma): esim.me. Die Möglichkeit finde ich sehr interessant.

  • Domains abzugeben: Die oben aufgeführten Seiten sind Links die ich gut finde, oder Links zu Angeboten die ich lese/nutze. Ich selbst habe (außer bei den von mir erstellen Seiten) keinen Einfluss auf diese verlinkten Seiten und deren Inhalt. Jeder kann selbst entscheiden, was er nutzt. Sollte ein Link nicht funktionieren oder sich was falsches dahinter verbergen, dann bitte eine Email an mich, damit ich das überprüfen kann und eventuelle Fehler beheben.

    aktualisiert 12.04.2020
    Elektroinstallation Frank Heidig · Radebeuler Str. 6a · 01640 Coswig (Sachsen, bei Dresden)
    elektro-heidig.de · Tel.: 03523 - 23 95 77 · Fax: 03523 - 80 04 398