Tipps aus dem IT-Bereich


Datenschutz:

Ich frage mich oft, warum viele Menschen so sorglos mit Ihren Daten umgehen. Da werden z.B. vertrauliche Sachen oder "peinliche" Bilder unverschlüsselt per Email verschickt. Aber keiner der Leute käme auf die Idee, Sachen mit diesem Inhalt per Postkarte zu verschicken. Postkarten könnten ja andere Leute lesen (z.B. Postbote, Nachbarn). Das Email ähnlich wie Postkarten sind, verdrängen viele Leute: unverschlüsselte Emails können unterwegs gelesen werden. Frage ich nach, warum so sorglos mit den Daten umgegangen wird, erhalte ich oft zur Antwort: "Ich habe nichts zu verbergen!". Für mich ist dieser Satz ein Trugschluss. Jeder sollte seine Daten schützen. Vielleicht helfen die verlinkten Seiten ein wenig darüber nachzudenken und mehr auf seine Daten zu achten. Suchmaschinen-Alternativen:
Email-Alternativen:
Messenger-Alternativen: Die oben aufgeführten Seiten sind Links die ich gut finde, oder Links zu Angeboten die ich lese/nutze. Ich selbst habe keinen Einfluss auf diese verlinkten Seiten und deren Inhalt. Jeder kann selbst entscheiden, was er nutzt. Sollte ein Link nicht funktionieren oder sich was falsches dahinter verbergen, dann bitte eine Email an mich, damit ich das überprüfen kann und eventuelle Fehler beheben.

aktualisiert 17.11.2018
Elektroinstallation Frank Heidig · Moritzburger Str. 73 · 01640 Coswig (Sachsen, bei Dresden)
elektro-heidig.de · Tel.: 03523 - 23 95 77 · Fax: 03523 - 80 04 398